3
Feb
2006

Das seelische Gleichgewicht

Angeblich kann man besser lernen, wenn man ausgeglichen ist – jedenfalls hat mir das letztens der Fernseher versucht zu erklären! Klingt logisch und vor allem ganz einfach. Ich kann nicht lernen, weil ich so gestresst bin, weil neben der ganzen Arbeiterei für die Uni Alles andere liegen bleibt: der Haushalt (der an erster Stelle, die Wohnung gleicht einem Urwald in bedrohlich vielen Hinsichten!), der Job, alle Freunde, der Rest der Familie, die Liebe, und die Freizeit (Party, einkaufen gehen, einfach nur sabbeln oder gar nix tun) und noch tausend andere Dinge.
Also ich hab ja bis jetzt immer gedacht, das kommt Alles zu kurz, weil ich so viel lernen muss! Dabei ist es offensichtlich ganau anders herum: ich müsste gar nicht so lange lernen, wenn ich mir mehr Zeit für all die schönen Dinge nehme, weil ich dann ausgeglichen bin und mich viel besser auf´s Lernen konzentrieren kann!!! Ach so ist das!! Ich mein, das hätte ja auch mal jemand früher sagen können. Aber vielleicht wissen das auch alle schon, nur ich hab´s nicht mitgekriegt, weil ich mich mit keinem treffe, der es mir hätte erzählen können, weil ich dauernd an meinem Schreibtisch klebe! Wäre zumindest eine logische Erklärung.
Ok, ich gehe Klamotten kaufen, das kostet zwar viel zu viel, aber ich werde ausgeglichen, ich tue also eigentlich etwas für meine berufliche Zukunft! Halt Stopp!!!!!! Ich war in der Stadt und ich bin überhaupt nicht ausgeglichen!! Jetzt habe ich ein tierisch schlechtes Gewissen, weil ich den ganzen Nachmittag vertrödelt habe und mein letztes Geld ausgegeben habe, was ein riesiges Loch auf meinem Konto hinterlässt, dass ich sobald nicht auffüllen kann, weil ich keine Zeit zum arbeiten habe, weil ich was für die Uni tun muss. Super!! Ich war schon lange nicht mehr soooo unausgeglichen. Ich versuche es also anschließend mit putzen und aufräumen und siehe da: ich fühle mich gleich besser!!! Ahh, wie wundervoll, oder besser, wie abartig, dass mich Putzen mehr entspannt als Einkaufen??! Egal, was soll’s, Hauptsache, es hat funktioniert, ich sitze tatsächlich am Schreibtisch und bin hoch motiviert. Aber wie kommt das? Mein Freund sagt: ich hätte mein seelisches Gleichgewicht wieder gefunden und könnt mich deshalb besser konzentrieren…(hm und das durch Putzen??)….seelisches Gleichgewicht? Was ist das? Und vor allem wo ist das? Ich glaub, irgendwo in der Bauchgegend? Oder eher im Brustbereich? Stellt sich die Frage, was war noch mal genau die Seele an sich? Hier ein Paar Definitionsansätze (von denen mir nicht beide geläufig waren)
1) Die Seele: (Psyche, Anima) Bezeichnung des Lebensprinzips von Pflanze,
Tier und Mensch nach Aristoteles. Vielen Naturvölkern gilt
alles beseelte (Animismus). Die menschliche Seele wird bald
für das nur äußerliche mit dem Leib verbundene eigentliche
Wesen des Menschen gehalten. Dabei oft als schon vor der
Geburt existierend (Präexistenz) und nach dem Tod des Leibes
(des Kerkers der Seele) weiterlebend, unsterblich gedacht.
Auch als notwendig auf den Leib bezogener Grund menschlichen
Daseins verstanden, endlich als eine Schicht des Menschen, als
nicht substanzhaftes Aktgefüge oder als nur der
Erscheinungsweise nach dem Leib verschieden gedacht.
Nach katholischer Lehre ist die geistige Seele des Menschen
innerlich
auf den Leib als dessen Wesensform hingeordnet. Die
individuelle Seele ist als immaterielles, substantielles
Prinzip unzerstörbar oder auch unsterblich. In der Bibel wird
der Mensch aber immer als Ganzes vor Gott betrachtet, also
Geist, Leib und
Seele in einem.
Puh, klingt ziemlich kompliziert, aber irgendwie so ähnlich hab ich´s mir schon vorgestellt.
Scheint also gar nicht so wichtig zu sein, wo die Seele sitzt, sondern, ob sie überhaupt da ist!
Ok, jetzt kommt eine Erklärung, die vielleicht nicht explizit mit dem eben gelesenen über
Einstimmt:
2) Seele
(Militärwesen): Der Hohlraum des Gewehrlaufes und des Rohrs der
Geschütze. Auch die gedachte Längslinie in der Mitte
der Seele heißt Seelen-achse. (…)

Hm, das war mir jetzt neu…passt auch nicht wirklich auf das, was ich mir so unter Seele
vorgestellt hab, komisch, das ein Wort so etwas Verschiedenes bedeuten kann. Na ja, also, ich
fasse noch mal zusammen:
Meine Seele ist zufrieden, wenn ich geputzt habe. Das kann mich jetzt einerseits erschrecken,
das kann man aber auch positiv ausnutzen. Jetzt wird also immer erst alles aufgeräumt und
dann gaaanz fleißig gelernt!!
HALT!!! Ich weiß es jetzt: das Putzen, also die geschaffene Ordnung gleicht vielleicht das
Durcheinander in meinem Kopf aus!!
….Wenn das man nicht intelligent ist!!
logo

kerstinb1.twoday.net

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eigene Erfahrungen
Hey Kerstin! Ich habe, um unseren Weblog noch ein bisschen...
richter_s - 23. Mär, 08:49
name u matrikelnr.
Ja, also ich bin Kerstin Brandt und meine Matrikelnummer...
Kerstinb - 6. Mär, 11:39
KITA Weblog
HI Kerstin, du musst dich dringend noch mit Namen und...
Anna-Nina - 22. Feb, 09:19
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:42
Was genau ist eigentlich...
Ja, was ist das eigentlich? Ich finde, das klingt so,...
Kerstinb - 5. Feb, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6741 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 08:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren