2
Jan
2006

Wieviel Intelligenz geht an Sylvester flöten?

Also, ich habe gerade Weihnachten so einigermaßen überstanden und wollte mich eigentlich nur in der Wohnung verkriechen, da war auch schon Sylvester und schwups war ich wieder auf einer Party, viel zu viel getrunken und zu viel gegessen und zu wenig getanzt...das ist so das, woran ich mich im groben erinnern kann. Und ich war nicht die schlimmste an diesem Abend. Heute kann ich schon wieder denken und jetzt plagt mich mein schlechtes Gewissen. Nun hab ich in den Ferien schon so viel gelernt und man sagt ja, durch den übertriebenen Genuß von Alkohol sterben so einige Gehirnzellen ab. Also, ich weiß, das Lernen ja nie um sonst ist, aber es wäre doch echt ma interessant zu wissen, wieviel ich jetzt durch diesen Abend mehr oder länger lernen muß oder ob ich das überhaupt muß? Und wenn ich Intelligenz also auch erlernen oder trainieren kann, dann habe ich diesen Prozeß an Sylvester wohl auch nicht gerade unterstützt. Macht man dadurch nun Rückschritte oder einfach keine Fortschritte? Naja, ich denke, da mir Alles, was ich in meinem Ordner heute so angeschaut habe ganz bekannt vorkam, hab ich die Party wohl recht unbeschadet überstanden. Viel interessanter ist allerdings: Wo werden all die Bilder und Ereignisse von der Sylvester-Party (an die ich mich nicht erinnere) abgespeichert? Werden sie überhaupt gespeichert? oder war ich so betrunken, dass dem Gehirn so einiges entgangen ist? oder sind diese Sachen nur gut verschlüsselt und ich komm selbst durch scharfes Nachdenken nicht dran? Was passiert überhaupt bei einem blackout im Gehirn? Gar nichts? wird einfach auf Durchzug gestellt, weil alles viel zu viel ist? Und wieso fällt man dann nicht einfach um, sondern ist noch wach und tapt von einer peinlichen Situation in die nächste?Hm, viele blöde Fragen, auf die ich die Antworten nicht weiß (oder vielleicht nur seid Sylvester vergessen hab und mir das nicht bewußt ist), aber bestimmt herausfinden kann. Wenn ich es geschafft habe, werd ich es euch wissen lassen! Frohes neues Jahr!
Anna-Nina - 5. Jan, 16:16

Schäden vom Alkohol ?

Hallo Kerstin, ich habe ein paar interessante Informationen für dich. Es hat zwar nicht direkt mit dem Intelligenzverlust bei Alkoholkonsum zu tun, aber es zeit einige andere Auswirkungen dieser doch immer wieder gern genommenen Getränke....

Alkohol wirkt unmittelbar toxisch (giftig) und sedativ (beruhigend). Die Unfähigkeit des Alkoholikers, sich während ausgedehnter Phasen des Alkoholmissbrauchs um seine körperlichen Bedürfnisse zu kümmern (z. B. ausreichende Ernährung), verschlimmert das Problem zusätzlich. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird oft ein stationärer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die körperlichen Auswirkungen können mehrere wichtige Organsysteme gleichzeitig betreffen. So kommt es beispielsweise zu unterschiedlichen Störungen des Verdauungstrakts, etwa Magengeschwüren, Bauchspeicheldrüsenentzündungen und Leberzirrhose. Zentrales und peripheres Nervensystem können dauerhafte Schäden davontragen. So gingen im Tierversuch bei Ratten nach 48-wöchigem Alkoholkonsum viele Verbindungen im zentralen Nervensystem verloren. Ursache war die Durchlöcherung des Endoplasmatischen Reticulums, wodurch Nervenzellen mit Calcium überschwemmt wurden; dies könnte Bewegungsstörungen bei Alkoholikern erklären, etwa das Händezittern. Nach chronischem Alkoholmissbrauch bleibt in manchen Gehirnregionen mit grauer Gehirnsubstanz ein permanenter Schaden, während sich Bereiche mit weißer Gehirnsubstanz regenerieren können (Alcoholism: Clinical & Experimental Research, 2001). Chronischer Alkoholmissbrauch verändert außerdem den Haushalt von Hormonen wie Vasopressin (siehe Hypophyse), welche die Wasserausscheidung steuern. Dies ist eine mögliche Ursache für das gehäufte Auftreten von Diabetes insipidus bei Alkoholikern (Alcoholism: Clinical & Experimental Research, 2003). Darüber hinaus fördert Alkohol das Tumorwachstum und damit die Krebsentwicklung, weil Alkohol die Neubildung von Blutgefäßen anregt (Cancer, 2004).


Aber ich habe diesen Bericht auch erst nach Silvester gelesen und werde mir auch dennoch nicht den Spaß am feiern und trinken nehmen lassen :-)

Also in diesem Sinne: PROST !!

AnnaLenaA - 6. Jan, 08:39

gruseliger Beitrag

Zu dumm, dass ich den Artikel heute gelesen habe. Ich war an Silvester leider so krank, dass ich nichts getrunken habe, um ins Neue Jahr zu rutschen. Konnte dann höchst nüchtern beobachten, was mit den anderen Stunde um Stunde passierte. Aber heute ist Parti, und ich werde deinen Beitrag gepflegt ausblenden.

Frohes Neues Jahr noch
anna lena

Thomas B. - 15. Jan, 14:16

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

logo

kerstinb1.twoday.net

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eigene Erfahrungen
Hey Kerstin! Ich habe, um unseren Weblog noch ein bisschen...
richter_s - 23. Mär, 08:49
name u matrikelnr.
Ja, also ich bin Kerstin Brandt und meine Matrikelnummer...
Kerstinb - 6. Mär, 11:39
KITA Weblog
HI Kerstin, du musst dich dringend noch mit Namen und...
Anna-Nina - 22. Feb, 09:19
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:42
Was genau ist eigentlich...
Ja, was ist das eigentlich? Ich finde, das klingt so,...
Kerstinb - 5. Feb, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6741 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 08:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren