6
Dez
2005

Kommunikations- und Informationstechnik

In der letzten Sitzung haben wir diverse Frage-Typen kennengelernt, wie zum Beispiel die Geschlossene Frage, die Offene, die Rangier, die Weiterführende und die Informations-Frage.
Eine Situation, in der die Offene-Frage von Bedeutung sein könnte ist nach meiner Einschätzung eine Bewerbungssituation. Der Leiter des Betriebes bittet verschiedene Personen zu einem Gespräch, deren Bewerbungsunterlagen, meist auf Grund der Noten interessant erscheinen. Während des Gespräches hat der Betriebsleiter eigentlich nur ein Ziel, er möchte die fremde Person möglichst gut einschätzen oder einordnen können, um abschätzen zu können, ob der Bewerber in den Betrieb passt. Zu diesem Zweck wird der Bewerber mit vielen W-Fragen konfrontiert, wie zum Beispiel, wer er ist, was er vorher gemacht hat und warum er sich diesem neuen Arbeitsplatz ausgesucht hat. Aus diesen Fragen (die Offene-Frage) kann der Gefragte nicht nur mit ja oder nein antworten. Dieser Frage-Typ wirkt motivierend, und lässt Raum für persönliche Erfahrungen und Ansichten des Gefragten. Außerdem kann der Bewerber durch seine Antworten auch das Gespräch lenken, wenn er Beispielsweise durch das Präsentierenseiner gesammelte Berufserfahrung neue Fragen des Betriebsleiters motiviert. Natürlich versucht der Bewerber in einer solchen Situation die Erwartungshaltung des Leiters zu bedienen, er wird daher nicht auf alle Fragen des Bewerbungsgespräches wahrheitsgemäß antworten, vor allem nicht auf die geschlossenen Fragen, wie z.B. :sind sie Schwanger. Hier kann die betroffene Person nur mit ja oder nein antworten und fühlt sich dadurch in die Enge getrieben. Aber durch die Offene Frage wird ihm keine Antwort in den Mund gelegt.
Anna-Nina - 7. Dez, 19:19

Gutes Beispiel

Ich finde dein Beipiel zu dieser Art von Fragen sehr gelungen und gut nachvollziehbar. Man sollte sich vor einem Bewerbungsgespräch wirklich daruf einstellen, dass man mit Fragen konfrontiert wird, die es zulassen bzw sogar fordern, dass man ein bißchen mehr erzählt und nicht immer nur so kurz und knapp wie möglich antwortet. Man sollte sich auch im klaren darüber sein, dass es wohl auch einen guten Eindruck macht, wenn man sinnvolle W-Fragen über die Firma/den Betrieb fragt. So ist auch der, der sich eigentlich in der "Prüferrolle" fühlende Fragende, ein bißchen gefordert zu erzählen. Und so wird auch ernstes Interesse deutlich.

PS: In der 8. Zeile von unten befindet sich noch ein Flüchtigkeitsfehler "Präsentierenseiner"

richter_s - 9. Dez, 16:17

Bewerbungsgespräch

Ja, das mit den Bewerbungsgesprächen ist schon nicht einfach, vor allem, wenn man schon sehr gerne irgendwo angenommen werden möchte! Ich habe mal ein halbes Jahr lang Praktikum in einer Praxis für Atem-, Stimm- und Sprachtherapie gemacht und während meiner Zeit dort suchte das Team dringend Verstärkung. Netterweise durfte ich bei den Einstellungsgesprächen mit dabei sein und konnte so auch mal Vorstellungsgespräche von der Arbeitgeber-Seite miterleben. Es war wirklich interessant, weil das Team eben dringend jemanden gebsucht hat, un so ja irgendwie auch ein Suchender, also ein Bewerber war. Sie bewarben sich ja auch in gewisser Weise darum, dass jemand gutes bei IHNEN anfängt zu arbeiten und nicht woanders hingeht.
Liebe Grüße; Svantje*

AnnaLenaA - 18. Dez, 22:51

w fragen

Ja, das ist wirklich interessant zu hören, dass Bewerber mit vielen W-Fragen konfrontiert werden.
In meinem Didaktikkurs wurde uns erst diese Woche davon abzuraten, W-Fragen in Klausuren zu stellen. Sie regen nicht zum selbstständigen Denken an.

logo

kerstinb1.twoday.net

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eigene Erfahrungen
Hey Kerstin! Ich habe, um unseren Weblog noch ein bisschen...
richter_s - 23. Mär, 08:49
name u matrikelnr.
Ja, also ich bin Kerstin Brandt und meine Matrikelnummer...
Kerstinb - 6. Mär, 11:39
KITA Weblog
HI Kerstin, du musst dich dringend noch mit Namen und...
Anna-Nina - 22. Feb, 09:19
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:42
Was genau ist eigentlich...
Ja, was ist das eigentlich? Ich finde, das klingt so,...
Kerstinb - 5. Feb, 20:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 08:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren